Chorwochenende 6. & 7. Oktober 2018

Samstag 6. Oktober 2018, 10 Uhr: Es ist es soweit. Ein Großteil der Mitglieder des Seestimmenchores reist in Enzersfeld im Weinviertel an und mietet sich für 2 Tage im Gasthof „Scheiterer“ ein. Als außerordentliche Mitglieder sind Baby Quentin und Evas Hunde mit dabei. Schnell werden die Zimmer bezogen und ein Kaffee geht sich auch noch aus, bevor Bernhard mit der ersten Probenphase beginnt.

 

Auflockern, Einsingen und ein Kennenlern- und Namen-Merkspiel zum Mitdenken sind nur die Einleitung für die sehr intensive Arbeit an unserem aktuellen Programm. Unterstützt wird Bernhard von Andrea, was es ermöglicht, einzelne Liedpassagen auch in Gruppen unterteilt zu üben. Das lange Proben ist anstrengend und die dafür erforderliche Konzentration benötigt Energie, daher gibt es auch längere Pausen, die gerne für Spaziergänge in der strahlenden Herbstsonne genutzt werden. Am Abend des ersten Probentages ist das Singen im Dunkeln eine weitere spannende Erfahrung. Anschließend gibt es noch ein geselliges Beisammensein. Wir lassen den Tag Revue passieren und schließlich packen Alex und Fritz noch Gitarre und steirische Knöpferlharmonika aus. Leider findet die fröhliche Singrunde aufgrund der vorgerückten Stunde ein recht abruptes Ende. Lustig war es aber trotzdem.

 

Am nächsten Tag geht es nach dem Frühstück in die nächste Proberunde. Bernhard und Andrea fordern und fördern uns ein weiteres Mal und trotz einiger anstrengender Momente gibt es auch viele positive Aspekte. Schwierige Passagen des Weihnachtsoratoriums verlieren langsam ihren „Schrecken“ und manchmal ist Bernhard schon „ziemlich zufrieden“. Außerdem haben die Chormitglieder einander wieder etwas besser kennengelernt. Leicht erschöpft treten wir nach dem Mittagessen die Heimreise an - aber eines ist sicher: Das nächste Chorwochenende kommt bestimmt!!!