„Zum Gruseln“

...war das Thema unserer zweiten Musikwerkstatt.

Kurz vor 15.00 Uhr: der Zaubertrank köchelt, der Raum ist mit Fledermäusen und Geistern geschmückt, das Halloweenbuffet sowie die Stationen stehen und wir freuen uns auf die ersten Kinder. Halloweenspiele verkürzen die Wartezeit, bis wir den Nachmittag mit dem Lied „Wer hat Angst vor Dracula“ beginnen und uns bei einem Grusel- Schreispiel kennenlernen. Roland und Andrea warten schon mit leuchtenden Geistern im Glas auf die Kinder, auch Dominik hat die Schokolade erwärmt, um Spinnenkekse zu machen. Bei Birgit und Eva kann man einen „echten“ Zauberstab basteln, der jeden Zauberspruch wahr werden lässt. Wer selbst noch etwas gruseliger sein möchte, lässt sich von Bernadette und Helene schminken. 16.30 Uhr: Eigentlich arbeiten noch alle vertieft, aber schon ist der schöne Nachmittag vorbei. „Wer hat Angst vor Dracula“ begleitet von vielen Zauberstab-Rasseln tönt es noch einmal aus dem Nachbarschaftsraum, bevor wir uns verabschieden und auf den nächsten Workshop im Dezember freuen.