Es weihnachtet…

Unsere Musikwerkstatt am 15. Dezember steht ganz im Zeichen des Lichtes.

Bis alle Kinder da sind und Organisatorisches mit den Eltern geklärt ist, basteln die bereits Eingetroffenen schon Namensschilder in Sternenform, auch Teelichtgläser werden mit Sternchen verziert.

 

Am flauschigen Teppich des Stadtteilmanagements liegen schon viele Instrumente zum Kennenlernen und Ausprobieren. Mit unseren Sternenlichtern in der Hand singen wir das Begrüßungslied „Kommt ein Lichtstrahl leise, leise“.

 

Um auch zuhause musizieren zu können, dürfen sich die Kinder nun aussuchen, ob sie lieber eine Glocke aus einem Tontöpfchen oder ein Windspiel in Sternenform basteln möchten und verzieren danach noch die Papiertüte, mit der die Kunstwerke sicher nach Hause transportiert werden können. Während die Glocken und Windspiele trocknen, widmen wir uns wieder dem Musizieren und erarbeiten gemeinsam die Geschichte von „Mats und die Wundersteine“ als Klanggeschichte. Dabei überlegen wir, welche Instrumente sich am besten für die Geschichte von Mats eignen. Die Kinder spielen das Trappeln der Mäusefüße mit Klangstäben, den Wind mit der Rührtrommel oder dem Reiben der Handtrommel, oder auch das Gefühl der Zufriedenheit mit Klangbausteinen.

 

„Blinke, blinke, kleiner Stern“ singen wir für Mats und seine Freunde, die in der Geschichte ein Fest feiern. Viel zu schnell ist die schöne Zeit vergangen, denn schon kommen die Eltern und hören uns zu, wie wir die gemeinsam erarbeitete Geschichte vorführen.

 

Wir freuen uns schon sehr auf die Musikwerkstatt im Sommersemester.