Noel

Am 15. und 16. Dezember 2018 fanden in benachbarten Bezirksteilen die Konzerte des VLMA-Großprojekts „Noel“ statt.

 

Neben dem Seestimmenchor und einem hochklassigen Solistenquintett präsentierte sich am Samstag in der Pfarrkirche Stadlau zum ersten Mal das neu gegründete SeestadtOrchesterStudio (SOS) und interpretierte traditionelles wie Brahms‘ "O Heiland reiß die Himmel auf" oder Johann Sebastian Bachs Sinfonia aus dem Weihnachtsoratorium. Danach gaben das Orchester, die junge Moskauer Erasmus-Studentin Olga Kemova an der Orgel, die Solisten und der Seestimmen-Chor das Hauptwerk des Abends zum Besten: Camille Saint-Saens‘ Oratorio de Noel kam beim Publikum besonders gut an und wurde mit viel Applaus für alle Mitwirkenden bedacht.

 

Tags darauf wurde das Orchesterprogramm reduziert um für die anderen Gesangsensembles Raum zu schaffen. Die Herz-Jesu-Basilika zu Kaisermühlen bot mit dem weitläufigen Altarraum ein szenisch und akustisch großzügiges Ambiente, das MiniSeestimmen und das.enseemble nutzten, um das große Publikum (inklusive Bezirkspolitik) in Weihnachtsstimmung zu versetzen. Neben dem Oratorio de Noel, das aufgrund seiner Größe natürlich wieder im Zentrum des Programms stand, waren aber auch Perlen der Vokalmusik zu hören (beispielsweise Heillers „Grad dort“ oder das kräftige Spiritual „Pretty home“).

 

Die VLMA freut sich sehr, dass sie das Publikum begeistern konnte und bedankt sich für den großartigen Zuspruch im Jahr 2018. Wir wünschen im neuen Jahr alles Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen!

 

Hier ein Auszug aus dem Oratorio de Noel zum Nachsehen und -hören: