Die Weihnachtszeit von das.enSEEmble

Das.enseemble hat heuer in besonders glanzvoller Weise die Advent- und Weihnachtszeit musikalisch eingeläutet und zum Klingen gebracht. Nicht nur beim „Musikalischen Advent“ war das.enseemble zu hören, sondern auch beim großen Konzertwochenende der VLMA unter dem Motto „Noel“ konnte es sich präsentieren. Ganz ohne Leitung und Dirigenten, nur unter gelegentlicher musikalischer „Supervision“ studierte die selbstverwaltete Vokalformation Besinnlich-Leises wie den Taizé-Gesang „Confitemini Domino“, das schwedische „Jul, jul, strålande jul“, die russische Volksweise „Bajuschki Baju“ oder das von Lajos Bárdos komponierte "Karácsonyi Bölcsödal" ein. Zu den Höhepunkten zählte dabei auch das tonal herausfordernde „Grad dort“ von Anton Heiller. Wer damit noch nicht in Weihnachtsstimmung war, dem erzählte das.enseemble in „The First Nowell“ singend das freudige Weihnachtsereignis von Betlehem, das im strahlenden „Hosanna in the highest“ (Ding Dong Merrily on High) seinen prunkvollen Schlusspunkt fand.

 

Die in den Liedern spürbare Weihnachtsfreude konnte das.enseemble in der letzten Adventwoche auch noch den BesucherInnen des „Advents am Spittelberg“ vermitteln und mit den Kundinnen und Kunden der Seeseiten-Buchhandlung in der Seestadt teilen. Schon zum dritten Mal durfte das.enseemble die angenehme Atmosphäre der Buchhandlung und die Gastfreundschaft der GastgeberInnen für einen Auftritt nutzen. Zum Abschluss der vorweihnachtlichen Konzertserie war das.enseemble dort schon vor dem Singen zu einem Gläschen Sekt eingeladen. So waren nicht nur die Lieder und die SängerInnen beschwingt, sondern auch die Noten beflügelt... (siehe Foto).