VLMA kocht in der Gruft

An einem Samstag mittags in der Seestadt…

Blaue Kisten türmen sich vor einem weißen Transportwagen – man erkennt von Weitem: Hier wird heute etwas Großes passieren.

 

Michi von team in progress unterstützt ein Team der VLMA beim Einkauf für das Kochen in der Gruft. Unglaubliche Mengen an Lebensmitteln werden in die Barnabitengasse geschleppt. Wie gut, dass wir Michi haben, der uns mit dem gesamten Einkauf bis vor den Eingang bringen kann und mitanpackt.

 

Auch unsere helfenden Hände aus dem Seestimmenchor zeigen sich von den Mengen beeindruckt. Niemand hat zuvor schon einmal 13 kg Zwiebeln oder 21 kg Brot geschnitten. Auch das Anbraten von 32 kg Faschiertem erweist sich als Kraftakt.

 

Die Stimmung ist sehr positiv – mit unserem Kochoutfit haben wir ja auch schon beim Ankommen viel zu lachen. Alle freuen sich, etwas Gutes tun zu können.

 

Nach drei Stunden Arbeit riecht es herrlich nach Gewürzen. Unser Chili Con Carne ist fertig, es ist Zeit für die Essensausgabe. Die Menschen sind sehr dankbar für die warme Mahlzeit.

 

Vom Team der Caritas wurden wir sehr herzlich empfangen und betreut. Wir beobachten einen sehr respektvollen Umgang zwischen Betreuern und den Tagesgästen.

 

Es war eine tolle Erfahrung, die nach Wiederholung schreit.

 

Herzlichen Dank an:

  • alle helfenden Hände vom Seestimmenchor und der Gruft vor Ort
  • an Michi von team in progress beim Transport,
  • sowie dem Seestimmenchor, der mit seinem Konzert im Dezember den Einkauf finanziert hat.