5 Jahre Seestimmenchor – ein ganz persönlicher Rückblick

Im Mai 2014 durfte ich zum ersten Mal mit der Stadtentwicklungsgesellschaft der Seestadt Aspern, der wien3420 AG, und dem Stadtteilmanagement Kontakt aufnehmen, um an einer Idee zu basteln. Gemeinsam mit einigen meiner StudienkollegInnen konnte ich ab diesem Zeitpunkt eine Kulturinitiative planen und aufbauen, die in dieser Art und Weise einzigartig ist. Dass 5 Jahre später der Seestimmenchor, eingebettet in die Vienna Lakeside Music Academy, eine solche Erfolgsgeschichte werden würde, dachten wir wohl damals alle nicht.

 

Diesen erfolgreichen Werdegang verdankt der Chor nicht nur den MusikerInnen, mit denen wir in den vergangenen Jahren zusammenarbeiten durften, oder den engagierten Sängerinnen und Sängern, die ihn wöchentlich mit Freude, Motivation, Ehrgeiz und Musikalität füllen. Auch der Vorarbeit, der Bewerbung, der Betreuung und der Weiterentwicklung durch meine lieben Freunde Sonja Fitzal, Katharina Adamcyk und Christian Müller, mit denen in einzigartiger Weise über das Seestimmen-Vokalensemble das Musizieren im Chor vorbereitet wurde, gebührt vollster Respekt. Dass daraus eigenständige Ensembleprojekte mit großem Spaßfaktor entstanden sind, freut mich umso mehr.

 

Die wichtigste Tatsache für den Erfolg des Seestimmenchors ist aber tatsächlich, dass wir durch das Wachstum mit dem Stadtteil Seestadt Aspern nicht nur als Kulturinitiative verankert sind, sondern dadurch auch auf wertvolle Unterstützung der BewohnerInnen, Geschäftspartner und anderen Initiativen zählen dürfen. Es zeichnet die Seestadt aus, dass hier trotz des rasch wachsenden Gebiets eine funktionierende Nachbarschaft entsteht, in der wir uns geborgen fühlen.

 

Persönlich sehr dankbar bin ich für die Erfahrungen, die ich in der Arbeit mit diesem Chor machen durfte. Dazu gehört nicht nur die fachliche, also musikalische Arbeit, die hier in der Realität fernab von jedem universitären Versuchslabor liegt. Hier findet die wahre Mission eines jeden Musikpädagogen statt: Menschen musikalisch mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln auf allen möglichen Ebenen zu erreichen und wenn die Zugänge noch nicht vorhanden sind, die entsprechenden Verbindungen zu bauen. Auch wenn die Ziele, die wir uns stecken, nicht immer leicht zu erreichen sind, so schaffen wir es dennoch als ein Verbund von Musikbegeisterten, unser Bestmöglichstes zu geben und uns so kontinuierlich musikalisch weiterzuentwickeln.

 

Noch vielmehr als der musikalische Zugang eröffnete sich mir aber der soziale Zugang zu vielen, in ihrer ganz unterschiedlichen Art so wundervollen Menschen. Woche für Woche durfte ich sie kennenlernen und ihnen nicht nur in der Probe einen kleinen Teil ihres Ballasts abnehmen, sondern sie auch mit Energie und Freude wieder gehen lassen. All denen, die dem Seestimmenchor durch ihre Mitwirkung oder Unterstützung nahestehen, bin ich am dankbarsten.

 

Ich wünsche mir von Herzen, dass diese Erfolgsgeschichte weitergehen kann und sich der Seestimmenchor inmitten der Vienna Lakeside Music Academy zu einem Klangkörper entwickelt, der seine Mitwirkenden und auch sein Publikum mit der Musik, die er macht, berührt. Dafür möchte ich mein Bestes dazutun und ich freue mich auf die vielen Menschen, die auch in Zukunft zu einem gemeinsamen musikalischen Erlebnis beisteuern werden.

(Bernhard Jaretz)