The Last Five Years

„…und das ist etwas, worauf ich wirklich stolz und wofür ich sehr dankbar bin!“

 

Nach diesen Worten machte sich der Seestimmenchor auf den Weg auf die Bühne, brachte sich in Stellung und war befeuert. Das Publikum war mit 15 Minuten Verspätung durch den großen Zustrom gut mit Plätzen versorgt und nach ein paar kurzen Worten von BV Ernst Nevrivy nahm das Fest seinen Lauf.

 

„The Last Five Years“, das Jubiläumskonzert des Seestimmenchors – mit einem Instrumentalensemble der VLMA sowie Katharina Adamcyk und Sebastian Taschner als dramaturgische Gäste gemeinsam gestaltet - war das umfangreichste der bisherigen Projekte des Seestimmenchors. Ein würdiger Anlass weckte ungeahnte organisatorische sowie musikalische Energien und machte das Geburtstagfest zu einem professionellen Konzerterlebnis.

 

Die Programmzusammenstellung wirkte sehr vielfältig und ging im Konzert mit Publikum so richtig auf: Der fließende Übergang von Chorwerken romantischer, zeitgenössischer oder populärer Richtungen zu den dramaturgischen Elementen der beiden Solisten bot eine Gesamtschau fernab vom Typus eines herkömmlichen Chorkonzerts. Der Seestimmenchor zeigte sich nicht nur sicher und klangfreudig, sondern auch voller Strahlkraft und glänzte als menschliche Kulisse für die Szenen der vielseitigen Beziehung zwischen den Menschen und der Musik.

 

Der Schlussapplaus nach der letzten Nummer - ein überraschendes Cross-Over-Arrangement zwischen Music (John Miles) und I write the songs (Barry Manilow) für den Chor - war nicht enden wollend. Großen Beifall gab es auch für die Gastformationen das.enseemble und – im Ursprung für die Erfolgsgeschichte des Chors verantwortlich – das Seestimmen-Vokalensemble.

 

Begeistert zeigten sich nicht nur das Publikum mit ca. 400 Gästen, sondern auch die geladenen Ehrengäste und Sponsoren. Die Vertreter von Hörbiger und der wien3420 waren ob des Potentials und der fulminanten Darbietung der Mitwirkenden sehr beeindruckt und dankten für die Einladung. Auch die an diesem Abend Aktiven zeigten sich von Ihrer Leistung überwältigt. Bei der anschließenden Geburtstagsfeier gab es keine Zurückhaltung mehr, die Freude über die eigene künstlerische Kapazität und Energie war grenzenlos.

 

Der Seestimmenchor geht nun in eine kurze, aber wohlverdiente Pause und nimmt ab Oktober wieder seine Probenarbeit auf.

 

Fotos: Markus Bacher Photographer