Das Wintersemester 2020 der MiniSeestimmen

Am 10. September war es endlich soweit und wir durften uns zur ersten MiniSeestimmen-Probe des Semesters treffen… Juhuuuuu! Unsere Kinder, aber auch wir Erwachsenen haben

die Probe im Freien unglaublich genossen und wir haben voller Elan an unserem 5-Jahres-Jubiläums-Projekt gefeilt. Es war wunderbar, nach so langer Zeit wieder miteinander musizieren zu dürfen. Umso trauriger waren wir, als wir erfuhren, dass wir die gemeinsamen Proben aufgrund der Corona-Ampel nicht fortsetzen können.

 

Damit die Kinder aber doch die Gelegenheit haben, uns Chorleiterinnen zu sehen und neue Lieder zu lernen, haben wir in einigen Aufnahme-Sessions vor dem Lockdown zahlreiche Einsingübungen und Einstudier-Sequenzen mit verschiedenen Liedern aufgenommen, anhand derer wir Probenvideos erstellt haben. Diese werden nun zweiwöchentlich den Kindern zur Verfügung gestellt. Schnell wurde uns klar, dass wir Chorleiterinnen unseren Perfektionismus ablegen müssen, denn vor laufender Kamera zu zweit ernst zu bleiben, ist doch schwieriger als gedacht. Natürlich haben zahlreiche Hoppalas nicht gefehlt, aber zum Glück haben diese nicht überwogen und wir konnten die Videos letzten Endes doch erfolgreich zusammenschneiden. Eine spezielle Erfahrung war es, Anfang November lauthals Weihnachtslieder zu trällern. Was sich da wohl die Nachbarn dabei gedacht haben? 😉

 

Uns fehlt natürlich auch der direkte Kontakt zu den Kindern, aber wir denken, durch die Videos sind wir ihnen doch irgendwie nah und können ihnen in dieser außergewöhnlichen Zeit ein paar unterhaltsame Stunden schenken.